AnthroProfil Arzt Zahnarzte 4Apotheke und Arzt-Praxis im Wandel
Apotheker und Ärzte sind als Unternehmer vor verschiedene Herausforderungen im Gesundheitswesen gestellt.
Sie beschäftigen sich ständig damit, wie die Praxis nachhaltig erfolgreich wird
und wie man mit moderner Kommunikation und einem zeitgemäßen Leistungsspektrum
Kunden/Patienten binden und gewinnen kann.
"Meine Apotheke/Meine Praxis wird Marke"! - Sie und Ihr Praxisteam lernen einen neuen Weg kennen
und ihn zu gehen, um Ihre Apotheke oder Praxis nach den Prinzipien erfolgreicher Markenbildung auszurichten.

 
Erkenntnisse anthropologischer Wissenschaften bieten dafür Strategie und Handlungsanleitung zugleich.
Ihre Patienten werden "stimmig" begeistert und das Vertrauen in zukünftige Innovationen gefördert.

Eine Arztpraxis ist dann und nur dann materiell und immateriell erfolgreich,
wenn Patienten nach einem Praxisbesuch mit dem Gefühl nach Hause gehen:
Hier und nur hier bin ich gut aufgehoben.

Dieses Gefühl setzt voraus, dass in dieser Praxis "alles stimmt":
  •  Die besonderen Stärken dieses Arztes entsprechen genau dem,
     was ich als Patient erwarte.
  • Jeder Mitarbeiter des Arztes sitzt genau am richtigen Platz,
    ist zufrieden und fühlt sich im Praxisteam richtig wohl.
  • Das neurowissenschaftlich basierte AnthroProfil® identifiziert pragmatisch
    die besonderen Stärken des Arztes und seiner Mitarbeiter einerseits
    (die eine Seite der "Gleichung")
    und die Eigenarten der jeweiligen Patientenstruktur
    und die spezifischen Bedürfnisse gerade dieser Patienten andrerseits
    (die andere Seite der "Gleichung").

    Im Prozess des AnthroProfil®ing wird die Gleichung gelöst:
    Die Lösung definiert den individuellen Markenkern genau dieser Arztpraxis.
    Jetzt geht es darum, diesen Kern markant ("Marke"!)
    für alle deutlich sichtbar darzustellen und als Orientierungspunkt zu inszenieren:

    - die Praxis-Schwerpunkte bestimmen,
       die im Mittelpunkt stehen sollen;

    - die richtigen Mitarbeiter selektieren, befägigen
      und an den richtigen Stellen einsetzen;

    - die Praxis-Prozesse entsprechend organisieren;
    - die Praxis-Signale und –Kommunikation
       punktgenau gemäß dem Markenkern gestalten.

    Bei jeder dieser Entscheidungen und Gestaltungsprozesse
    erweist sich das AnthroProfil® als zuverlässiger und alltagstauglicher Kompass -
    wie schon zuvor bei vielen namhaften Unternehmen quer durch die Wirtschaft.

    Die individuelle "Praxis-Marke“ leitet den Arzt, die Mitarbeiter und die Patienten
    und führt sie im Markenkern zusammen.
    Sie ist der gemeinsame Nenner, der garantiert:
    ·      Patient begeistert,
    ·      Mitarbeiter motiviert,
    ·     Arzt glücklich und zufrieden.

    Mit dem AnthroProfil®-Kommunikations-Impuls
    macht man dafür den ersten Schritt!

    Wie Sie und Ihr Praxisteam in Ihrer täglichen Praxis
    von diesem AnthroProfil®-Trainings-Kolleg profitieren können:

  • Langfristige Patientenbindung
    durch schnelles und gezieltes Erkennen der Persönlichkeitsstruktur
    und besseres Eingehen auf den einzelnen Patienten:
    - Welche Erwartungen hat ein bestimmter Patient an Sie als Arzt,
      bzw. an Ihr gesamtes Praxisteam?
    - Warum kommt dieser Patient zu Ihnen, bzw. in Ihre Prasis?
    - Wie empfindet er seine Krankheit?
    - Welche Wünsche hat der Patient an die Therapie?
  • Kostenersparnis
    durch eine auf den individuellen Patienten"typ" abgestimmte Therapie
    - Auf welchen Patienten passt welche Therapiemaßnahme?
    - Welcher Patient erwartet eine medikamentöse Therapie,
      wer braucht eher ein Gespräch?
  • Zeitersparnis
    durch gezieltes Anwenden dieser anthropologischen Erkenntnisse
    auf die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen von Patienten und Praxispersonal
    - Bei welchen Patienten muss ich zeitinsentive Gespräche führen,
      bei welchen Patienten kann ich Zeit sparen?
    - Welche Aufgaben kann das Praxispersonal
      kompetent mit den Patienten übernehmen?
    - Wie kann der interne Praxisablauf nach Persönlichkeitsstrukturen
      optimier werden, damit alle voll zufrieden sind?

    Die besondere Eigenart dieses Kolleg-Trainings liegt darin,
    dass es keine "Lehrmeinungen", Techniken oder "zeitgemäße" Rezepte vermittelt,
    sondern menschliches Verhalten bewusst macht und strukturiert,
    um daraus eigenes Handeln zu optimieren.