schoeneck gemeindekita flur neuZuhause und in Familien, Bildungseinrichtungen,
Schulen/Kindergärten - Das Analyse- und Trainings-System 
für Eltern, Erzieher, Pädagogen und alle Bezugspersonen
Das ganz spezielle Highlight-Kolleg:
"Fürs Leben
vorbereiten"

Die Kenntnis der Individualitäts-Potenziale ist der Schlüssel
für die stimmige Persönlichkeits-Entwicklung
Die Potenziale von Kindern/Schülern erkennen und fördern.
Denn die Förderung der angeborenen Talente
ist der beste Weg für Zufriedenheit und Glück
und die beste Voraussetzung für den Einstieg ins Leben.

Bildungsminister fordern: "Erzieher und Lehrer sollen endlich individuell fördern!" -
Sie sagen aber nicht, wie das konkret geschehen soll!

Angesichts wachsender Erwartungen von Eltern
an die individuelle schulische Förderung ihrer Kinder
erhöht sich zunehmend auch der Handlungsdruck auf Erzieher und Lehrer.
Warum?
Die unterschiedlichen "Schülertypen" in heterogenen Klassen
stellen Erzieher und Lehrer in diesem Zusammenhang
vor neue pädagogische Herausforderungen.

Es gibt aber so gut wie keine internen Schulungen der Betroffenen, die vermitteln,
wie man mit jungen Menschen und den Schülern richtig umgeht.
Individualität wird bisher völlig falsch verstanden.
Die individuelle Persönlichkeits-Struktur der Erzieher/Lehrer
   wird so gut wie nicht berücksichtigt.
• Die Eltern werden in ihren individuellen Verschiedenheiten
   ebenso nicht mit in den Kommunikations-Prozess mit einbezogen.
• Die Schüler-Persönlichkeiten (Persönlichkeit der Kinder)
   werden ebenfalls nicht "wertfrei" berücksichtigt
   und im Kommunikations- und Lern-Verhalten individualisiert umgesetzt.

Das AnthroProfil®-Kolleg schließt eine deutliche Lücke! -
Es ist kein Experiment. Es hat sich bereits im Einsatz bewährt!

Ziel:
Das AnthroProfil®-Kolleg ist der Einstieg in alle weiteren Trainings-Aktivitäten.
Hier erfahrenEltern, Erzieher und Pädagogen
die wissenschaftlichen Hintergründe des Konzeptes,

die einzelnen methodischen Schritte
und den Nutzen für Kinder/Schüler/Studenten
und für alle involvierten 
Eltern, Erzieher und Pädagogen.

• Jeder Teilnehmer lernt seine individuelle Persönlichkeits-Struktur kennen.
   Inklusive Stärken und Schwächen der einzelnen Struktur-Komponenten.
• Gleichzeitig bekommt er einen „Schlüssel“ für das Erkennen anderer Menschen.
   Diese Sensibilisierung erleichtert ihm die tägliche Arbeit als Pädagoge/Lehrkraft etc..


• Er lernt das für ihn authentisch richtige Verhalten im Team/in Gruppen kennen
   und kann seine Stärken ins Team einbringen. Daraus ergeben sich auch neue Wege
   für seine Erziehungs- und Lehrtätigkeit und eine Erleichterung der Kommunikation untereinander.


Inhalte:                             
1. Einführung in die Methode (wissenschaftliche Grundlagen)
2. Vorstellung der Wirkungsweisen
Ÿ     Selbstkenntnis mit dem AnthroProfil®
       - Herausarbeiten des persönlichen Nutzens
Ÿ    Menschenkenntnis mit dem AnthroProfil®
       - Zuverlässiges Erkennen seiner Mitmenschen
       - Verhaltensweisen anderer besser verstehen
       - Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Situationen
          (z.B. Schüler: Analyse und Interpretation)
Ÿ    Methodenkenntnis mit dem AnthroProfil®
       - Auswirkungen für das Lehren und Lernen
3. Handhabung/Umgang und Umsetzung des bestehenden Trainings-Materials
    (Video/DVD-Film, Trainingsbuch; „train the trainer“ Möglichkeit . . .)
4. Weitere Anwendungen, Fragen und Diskussion

 - Für alle TeilnehmerInnen am Kolleg besteht die Möglichkeit,
   alle
"klassischen" Kolleg-Bausteine zu absolvieren;
 - Ferner können Pädagogen/Lehrkräfte/Erzieher und Eltern
 
   auch  die "kassischen" Basis-Seminare besuchen
   (Intensivierung der Themen aus dem Kolleg und weitere Ergänzungen)
   Diese „optionalen“ Seminare würde sich inhaltlich 
   an den Themen der Kolleg-Folgen orientieren.

Weitere Inhalte:
- Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen
- Selbstanalyse mit dem AnthroProfil®
- Interpretation der Ergebnisse – Persönlicher Nutzen
- Anwendungsmöglichkeiten in der Schul-/Studienpraxis
- Menschenkenntnis durch das AnthroProfil®
- Verhaltensweisen anderer erkennen und verstehen
- Ursachen für Vorurteile, Sympathien und Antipathien
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schülern/Eltern verbessern

- Ermittlung des eigenen Lern- und Arbeitsstils
- Die eigene Qualifikationsphase und Talente optimieren
- Berufe, Tätigkeiten und Unternehmen nach AnthroProfil® zuordnen (Eigenes Marketing)
- Berufszielfindung/-orientierung bei Berücksichtigung der eigenen Persönlichkeits-Struktur
- Entwicklung einer Bewerbungs-Strategie mit dem AnthroProfil® (Eigenes Marketing)