AnthroProfil Reisebuero 1Höchste Beratungsqualität und bester Service
bei einer gleichzeitig hohen Kundenzufriedenheit
sollte das oberstes Ziel eines Reisebüros sein!
Um die absolut passenden Kundenwünsche zu erfüllen
ist eine hohe Fachkompetenz gepaart mit einer
sehr hohen Sozialkompetenz der Mitarbeiter gefragt.
Bei insgesamt relativ guten Beurteilungen
 
der Beratungsqualitäten bei Testkäufen als auch in der "Realität",
sind jedoch auch "Schwachstellen" aufgefallen,
die auf eine mangelnde Sensibilität und Empatie der Berater hindeuten.

Viel Geld hat die Branche schon in der Vergangenheit in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investiert.
Eine "Verbesserung" im Verhaltensbereich ist jedoch kaum sprürbar.
Auch ist der Umgang der Teams untereinander immer wieder ein "Thema".
Warum ist das so?
*  Trainings-Entscheidungen stützten sich meist mehr auf Hoffnungen und Wunschdenken
    als auf exakte empirische Verhaltens-Daten.
    Es gibt kaum systematische Kosten-Nutzen-Analysen, ebenso wenig eine Ergebnis-Kontrolle des Trainings
    in erwiesenem Unternehmens-wirksamem Verhalten (nicht nur in "Teilnehmer-Zufriedenheit").
*  Viele Trainings-Inhalte setzten sich als Trainings-Traditionen fest,
    obwohl sie den Nachweis ihrer Wirksamkeit niemals erbracht hatten.
*  Die Trainingsinhalte in den letzten Jahrzehnten wurden weitgehend von ideologischen Trends bestimmt.
    So gab es in rascher Folge immer neue Trainings-Programme. Die meisten verschwanden wieder,
    aber viele hielten sich und wurden Bestandteil des Standard-Repertoires.
    Es ist daher notwendig, das Trainings-Angebot unter dem Blickpunkt der neuen Marktsituation
    und des gesellschaftlichen Wertewandels zu überprüfen und neu zu evaluieren.

Im AnthroProfil®-Kolleg sind diese "Schwachstellen" alle beseitigt
und durch neue, wirksame Erkenntnisse optimiert worden.
Das Wirkprinzip und der konkreten Umsetzung:

Was ist AnthroProfil® - Was leistet es?
➤  Das  AnthroProfil®-Kolleg ist ein integrierbares Marketing- und Trainings-System
    auf Basis anthropologisch (neurobiologisch) begründeter Wissenschaften,

   das die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation für Unternehmen erklärbar macht.
Das AnthroProfil® hat sich nachweislich als das Ordnungs- und Trainings-System

   für die Menschenbeobachtung im Bereich verkäuferischen Handelns
   – auf Basis gelernter Empathie – bewährt. (Ergebnis: Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger
   Erhöhung der Kundenzufriedenheit um über 30% (!) – 1200 Vertriebsstellen/ca. 7000 MA)

Wo können Sie das AnthroProfil® nutzbringend einsetzen?
Das AnthroProfil® dient Führungskräften zur optimaleren Zusammensetzung von Teams
    (z.B. Arbeits- und Projektteams (Verkaufsleiter und Projektmanager mit Kundenkontakt -
    Reisebüros; Mitarbeiter am Counter der Reisebüros (Expedienten);

   Speziell bei personellen Umstrukturierungen werden Synergieeffekte wirkungsvoll erzielt;
Das AnthroProfil® wirkt sich präventiv auf das „Konfliktmanagement“ aus, weil es Konflikte
   zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern verständlich macht und diese eliminieren kann.
Das AnthroProfil® vermittelt eine hohe Menschenkenntnis, die Persönlichkeits-Strukturen von
   Kunden sicher erkennen lässt und daraus Schlüsse ableiten, welche individuellen Bedürfnisse,
   Erwartungen und Wünsche sie haben. Daraus lassen sich Reiseangebote persönlichkeits-adäquater
   erstellen, was die Zufriedenheit und das Empfehlungsgeschäft steigert.
  - Alle vorgesehenen Themenbereiche: Selbstkenntnis, Menschen- /Kundenkenntnis,
     Individuelles Beraten und Verkaufen; (Exakte Themen-Beschreibung folgt in der Kolleg-Inhaltsübersicht),
     werden durch ein Multimedia E-Learning-Programm in Kollegform ermöglicht.
     Hier können alle Mitarbeiter der Reisebüros jederzeit

     alle Seminar-Inhalte in bewährter Didaktik absolvieren.
     (Lernstil-Analyse, Arbeitsstil und Zeitprofil, Selbstkenntnis/Menschenkenntnis,
     kundenorientierte Themen, Fachthemen aus Reise- und Tourismus, etc.)
     Vorgesehen sind hier bereits über 4 – 6 Trainingseinheiten von jeweils ca. 90 Min. –

     Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahme-Zertifikat. Ähnlich wie bei einem Fernstudium
     bestehen die einzelnen Module aus Filmsequenzen, Aufzeichnungen von Impuls-Vorträgen
     zu den vorgesehenen Kollegthemen*), Schriftliche Trainings-Einheiten mit „Fragen“
     zur Wissens-Überprüfung bzw. –Sicherung und ständige Kolleg-Informationen zu Themen
     der Zusammenarbeit, etc.)   

     *) Diese Form des E-Learning hat gegenüber den sonst üblichen Webinaren den Vorteil,
         dass der Mitarbeiter/Kollegiat zeitlich ungebunden ist und konzentrierter lernt!